Home » Feinschmecker, Restaurant, Wein » Tee Zubereitung, Teesorten » Feed 2286
RSS-Feed Information:

Dieser Blog ist für Menschen gemacht, die sich im weitesten Sinne für Tee interessieren. Wolltest du immer schon wissen wie ein Tee richtig zubereitet wird? Viele kennen sich mit Tees nicht aus und deswegen können diese Leute den Geschmack des Tees nicht schätzen, vielleicht kann ich euch dabei helfen. Dieser Blog ist sehr neu und befindet sich noch in der Aufbauphase, aber mit täglichen Updates.

Tags: tee teesorten tee-zubereitung schwarzer-tee weisser-tee
Einträge: 11 Kategorie: Tee Zubereitung, Teesorten
aktualisiert am: 25.09.2014 - 11:50:16
Feed-Einträge:
Tee wird mittlerweile sehr lange getrunken, egal ob grün Tee oder schwarz Tee. Grüner Tee Kapseln? Da es Menschen gibt die kein grün Tee trinken, wurden spezielle Tee grün Tee Kapseln entwickelt die all die Inhaltstoffe enthalten die in einem grünem Tee vorhanden sind, meistens enthalten diese "grüner Tee Kapseln" grün Tee Extrakt. Wieso Kapseln und kein Tee. Besser gesagt warum grüner Tee Kapseln statt einer anderen Tee Sorte? Der Schwarz Tee schmeckt vielen besser als der grün Tee, deswegen möchten einige kein grün Tee trinken. Aber dieser Tee ist gesünder als der schwarze Tee, darum gibt es die grünen Tee Kapseln. Grüner Tee Kapseln gibt es in verschiedenen Dosierungen, jedoch ist in jeder Kapsel mehr als nur eine Tasse Tee enthalten. Man sollte nicht mit dem grünen Tee Konsum übertreiben, da zu viel schädlich werden kann. Es gibt viel gute Gründe um grünen Tee zu trinken, oder grüner Tee kapseln zu nehmen. Dieser Tee oder die Kapseln sind sehr gut für den Stoffwechsel, der Stoffwechsel wird erhöht und man verliert Gewicht. Das ist nur eine der vielen Vorteile des grünen Tees. Natürlich ist der grün Tee oder die Grüner Tee Kapseln kein Universal Heilmittel.
Wo bekommt man Bio Grüntee?Es ist einfach an ein Bio Grüntee zu kommen, da „Bio“ in den letzen Jahren extrem im Trend war und immer noch im Trend ist, haben sich die Tee-Bauern auf Bio grüntees umgestellt, so dass bio grüntee in den Supermärkten zu finden ist, in jedem Supermarkt, der Anteil an Bio grüntees ist gering (rund 5%) und preislich unterschiedet sich Bio Grüntee von einem normalen Tee, ein Bio Grüntee ist meistens rund 20-60 Prozent teurer als ein einfache Tee.Aber da ein Bio Grüntee frei von chemischen Rückständen ist, ist dieser gesünder, deswegen lohnt es sich den Aufschlag zu bezahlen.Was ist ein Bio Grüntee?Alle Bio Grüntees die aus kontrolliert biologischer Anbau sind werden als Bio Grüntees bezeichnet, es gibt verschiedene Teesorten oder auch Teearten. Einfach formuliert bedeutet es, dass die Bauern keine Pestizide, chemische Schutzmittel und schädlichen Zusatzstoffe verwenden dürfen um die Ernte zu erhöhen bzw. zu schützen, sonst ist es kein Bio Grüntee mehr. Die Landwirte haben sich an die Vorgaben der IFOAM zu halten
Man hört es immer wieder, dass man mit Tee abnehmen kann. Stimmt den das wirklich, kann Tee als ein Diätersatzmittel durchgehen? Naja ein Tee kann niemals ein Ersatz für eine Diät sein, denn die Diät ist ein langfristiger Prozess. Der Tee wirkt allerhöchstens nur unterstützend. Es liegt einfach nur daran, dass der Tee eine sättigende Wirkung aufweist und so gut wie keine Kalorien besitzt, solange man den Tee ohne Zucker zu sich nimmt, kann dieser weiß, grün, schwarz oder ein pu erh tee sein. Mit Tee abnehmen, geht direkt nicht, es werden keine Prozesse angeregt die zu einer Fettverbrennung führen. Einfach nur Tee trinken und abnehmen klappt nicht! Es ist viel mehr erforderlich um abzunehmen, Sport und gesunde Ernährung ist da viel wichtiger als Tee.Ein Pfefferminztee kann ein Tee zum abnehmen sein, denn dieser bremst die Lust auf Süßes und verhinder somit, dass man zu viele Kalorien aus Süßigkeiten zu sich nimmt. Mein persönlicher Tipp zu dem Thema „Tee abnehmen“ ist: Es ist sehr umstritten ob es wirklich funktioniert, deswegen verlasst euch nicht auf Tee, sondern ernährt euch gesund und treibt Sport. Jeden Tag joggen, dann kann man die Erfolge in wenigen Wochen sehen!
Es gibt basische Nahrungsmittel, basische Krems … Warum sollte es keinen basischen Kräutertee geben? Wenn einer die Bedeutung von basisch nicht verstehen soll? Hier eine ganz kurze Erklärung. Bei der basischen Ernährung versucht man säuernde Nahrungsmittel zu reduzieren und zu vermeiden, genauso wie bei basischen Kräutertee. Der basische Kräutertee unterstützt im allgemeinem den Körper und hilft bei der natürlichen Regulation.
Was ist ein Bio Tee? Alle Tees die aus KBA (kontrolliert biologischer Anbau) sind werden als Bio-Tees bezeichnet, es gibt verschiedene Teesorten. Im Klartext heißt es, dass die Bauern keine Pestizide, chemische Schutzmittel und schädlichen Zusatzstoffe verwenden dürfen um die Ernte zu erhöhen bzw. zu schützen. Die Landwirte haben sich an die Vorgaben der IFOAM zu halten, sonst dürfen diese sich nicht als Bio Bauer bezeichnen. Wo gibt’s Bio Tee? Das ist relativ einfach, da „Bio“ in den vergangenen Jahren sehr im Trend war (und immer noch ist), haben sich die Teeprodezenten auf Biotees eingestellt, so dass diese in vielen Supermärkten erworben werden können, der Anteil an Biotees ist gering (rund 15%) und preislich unterschiedet sich Bio Tee von einem normalen Tee, ein Bio Tee ist meistens rund 10 Prozent teurer als ein normaler Tee. Aber da ein Bio Tee frei von chemischen Rückständen ist, ist dieser gesünder, deswegen lohnt es sich den zehn-prozentigen „Aufschlag“ zu bezahlen.
Der Ayurvedischer Tee ist sehr gut für den Körper und kann für die Reinigung des Körpers beitragen. Der Ayurvedischer Tee besteht aus einer Mischung von fünf einzigartigen Kräutern. Dieser Tee ist sehr gut für den Morgen geeignet und kann problemlos getrunken werden. Diesen Tee kann man mit Zucker und auch ohne Zucker getrunken werden. Der Begriff Ayurveda steht für die antike Heilkunde Indiens, somit kann der Ayurvedischer Tee für eine körperreinigende Kur verwendet werden. Der Hauptgedanke bei Ayurveda ist die Einheit von der Umwelt, der Seele, dem Körper und des Geistes. Somit müssen die Inhaltstoffe bei diesem Tee ausgewogen sein, die einzelnen Gewürzmischungen müssen mit den anderen harmonieren, damit die Energie in dem Körper gleichmäßig verteilt werden kann und zu einem heilenden Effekt führt.
Camellia sinensis, Tee Pflanze aus der Tee gewonnen wird. Eine Tee Pflanze schaut aus wie ein kleiner Baum, oder eher wie ein Strauch die Tee Pflanze ist zwischen einem und 5 Meter hoch. Die Zweige sind anfangs grünlich und wechseln die Farbe, im Laufe des Wachstums, auf gelb-grau. Die jungen Teepflanzen sind ein wenig mit weißen Härchen überdeckt. Die Blätter haben eine längliche elliptische Form. Die Blätter sind dunkelgrün, glänzend und glatt, 4 bis 13 Zentimeter lang und 2 bis 8 Zentimeter breit. Die Blüten der Tee Pflanze kann man von Okt. bis Feb. Sehen, diese ist 3 bis 4 Zentimeter im Durchmesser. Die Blüte besteht aus Kronblättern, Kelchblättern, Staubblättern und aus Fruchtblättern. Die innere Seite von Kelchblättern, Fruchtknoten ist beharrt. Die Staubblätter sind in Kreise angeordnet. In der Kapselfrucht sind zwei oder eine braune Samen.Die Reifezeit der Teepflanze ist von August bis Oktober.
Der Tee wird bereits seit vielen tausenden von Jahren angebaut.Tee wird in den Tropen u. Subtropen angebaut. Grüner Tee und schwarzer Tee werden zu einem großen Teil in Asien angebaut, selbstverständlich nicht nur in Asien, sondern auch in Amerika, Afrika, Australien, Europa…Die größten Tee Produktionsländer sind: China, Indien, Kenia, Sri Lanka und Türkei, wobei Kenia einen sehr hohen Exportanteil besitzt und die Türkei nur einen sehr geringen.Die größten Tee-Importeure sind: Großbritannien, Russland, Pakistan.TeeanbaugebieteAssam: Ein Teeanbaugebiet in Nordindien, ein sehr kräftiger, malz-würziger Tee. Diese Tee-Sorte hat vor allem die irländische, englische, russische Teekultur geprägtAfrika: In Mosambik, Kamerun, Simbabwe werden vor allem einfache Qualitäten angebaut, die meisten Tees landen in verschiedenen Teemischungen. Nur in Kenia werden hochwertige Tees angebaut, die handgeerntet werden.Bengalen: Ein Standort in Bangladesch, hier wird ein großblättriger und ein perfekter Frühstückstee angebaut.Ceylon: Ein Tee Anbau Gebiet in Sri Lanka, hier wird ein Hautbestandteil von vielen Teemischungen angebaut.Darjeeling: Ein feiner, aromatischer, heller Tee der in einer Höch von 2000m am Südhang des Himalayas angebaut wird.Formosa: Hier werden vor allem hochwertige Tees wie Oolong angebaut.GeorgienRize: Hier wird ein Schwarztee angabut.Hangzhou: Ein Anbaugebiet in ChinaJapan: In Japan werden feine und hochwertige Senchas angebaut, diese gehören zu den besten grünen Tees. Hier werden auch der dunkelgrüne Gyokuro und andere Schattentees angebaut.Java: Ein Ort in Indonesien.Sumatra: Hier werden gute Alltagstees angebaut.Yunnan: Eine Spezialität aus Yunnan ist der Pu Erh Tee.
Es gibt sehr viele Teesorten die klassischen Teesorten werden in Schwarze und in Grüne Tees eingeteilt.Schwarze TeesAssamDieser Tee kommt aus Nordindien und sollte auf einen Liter Wasser 13 Gramm Tee enthalten.CeylonAromatischer Tee, würzig, kräftig mit ein wenig Citrus-Aroma. Dieser Tee kommt aus verschiedenen Regionen in Sri Lanka und unterscheidet sich in Zubereitung und in den geschmacklichen Eigenschaften.KeemumEin Tee aus China, mit wenig Koffein.DarjeelingDiese Tee Sorte kommt aus Nordindien und besitzt einen blumigen Geschmack mit einem Hauch von bitter. Ein sehr guter Tee . Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, dass auf ein Liter Wasser 11 Gramm Tee kommen. Die Zieh Zeit beträgt 3 min.YunnanEin Tee aus Südwestchina.JavaBei Java handelt es sich um einen würzigen und kräftigen Tee, aus Indonesien.NilgiriDieser Tee kommt aus Südwestindien und ist mit Ceylon vergleichbar (nur ein geringer unterschied).OolongEin zarter und feiner Tee aus Taiwan und China.SikkimFeiner Tee aus Nordindien und sollte mit 13 Gramm Tee auf 1 Liter kochendes Wasser zubereitet werden (2min).Tipp :-) Unterschiedliche Teesorten = unterschiedliche TeezubereitungGrüne TeesChun MeeEs gibt viele Anbaugebiet für Chun Mee (China, Japan, Indien…), dieser Tee sollte sein Geschmack bei 90°C (1 min) entfalten.MatchaHochwertiger japanischer Pulvertee mit einem intensiven Geschmack.BanchaEin frischer und grasiger Geschmack mit wenig Koffein und angeblich mit einer Krebsheilenden Wirkung. Diese Teesorte sollte man bei 80°C etwa eine Minute ziehen lassen.SenchaEin Tee aus China, Taiwan, Japan. Meistgetrunkene Tee Sorte in Japan. Zubereitung: 11 Gramm Tee auf ein Liter bei 90°C ziehen lassen.Lung ChingFeiner Tee mit einem fruchtigen Geschmack. Herkunft aus China. Zubereitung bei 70°C (2min).GyokuroEin sehr edler Tee aus Japan
Die meisten denken, dass sie nichts über die Teezubereitung wissen müssen, denn jeder kann doch Tee kochen, richtig? Leider nicht, nur die wenigsten wissen, dass die Teezubereitung viel Geschick erfordert und man sehr viel falsch machen kann. Es ist schwer den optimalen Geschmack eines Tees zu erzeugen.Welches Wasser benutzen sie für die Teezubereitung? Die Qualität des Wassers ist entscheidend, das Wasser darf nicht mit Chlor oder Kalk belastet sein und man sollte weiches Wasser verwenden.  Auch die Teekanne, die sie zum aufkochen des Wassers benutzen ist entscheidend, sie sollten nur Tee in dieser Kanne zubereiten und diese sollte sehr viel Volumen fassen. Die Wärme des Wassers ist auch entscheidend. Schwarztee muss man mit kochendem Wasser aufbereiten, währen grüne Tees bei dem kochendem Wasser ihr feines Aroma verlieren. Grüner Tee solle mit einer Wasser-Temperatur von 60-90 Celsius zubereitet werden. Wie lang muss ein Tee ziehen? Es ist bei allen Teesorten unterschiedlich. Nach der Tee Zubereitung sollte der Tee schnell genossen werden, solange er noch frisch und warm ist, denn wenn ein Tee lange steht, egal ob aufgewärmt oder nicht, verliert er seine aromatische Würze.Auf Teebeutel sollte man verzichten, denn die meisten Tees die in Teebeuteln vertrieben werden, sind nicht von besonders guter Qualität, klar gibt es hierbei Ausnahmen.  Für den wahren Genuss sollten sie Aufgüsse aus frisch getrockneten Tee probieren. Den Geschmacksunterschied merken nicht nur die Kenner.
© RSS-Info.net