Home » Reisen, Touristik, Lastminute » Skandinavien » Feed 5324
RSS-Feed Information:

Das Reisebüro Fjell & Fjord informiert in seinem Skandinavien-Blog über aktuelle Reiseangebote, wie zum Beispiel Rundreisen im eigenen Auto, Winterurlaub in Skandinavien, günstige Fährverbindungen sowie interessante Sehenswürdigkeiten in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland.

Tags: rundreisen reisebüro schweden skandinavien norwegen autorundreisen
Einträge: 15 Kategorie: Skandinavien
aktualisiert am: 06.04.2013 - 13:45:42
Feed-Einträge:
Liebe Kunden,   unsere neuen Autorundreisen durch Norwegen, Schweden sowie länderübergreifende Rundreisen durch Skandinavien 2013 sind nun buchbar! Alle unsere Rundreisen wurden nach Ihren Wünschen zusammengestellt und mit der passenden Anreise nach Norwegen versehen. Sollten Sie unabhängig von unseren ausgeschriebenen Rundreisen spezielle Vorstellungen und Ideen für Ihre Skandinavienreise haben, stellen wir Ihnen gerne eine individuelle Norwegen-Rundreise zusammen. Bei Fragen zu unseren Autorundreisen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Anruf!   Buchen Sie jetzt und sichern sich die schönsten Rundreisen quer durch Skandinavien bei Fjell und Fjord!
Das Team von Fjell und Fjord wünscht allen Kunden und Norwegen-Urlaubern ein frohes neues Jahr 2013!   Vielleicht haben auch Sie sich schon einmal gefragt, wie Silvester in Norwegen gefeiert wird? Die Feierlichkeiten zu Silvester in Norwegen unterscheiden sich kaum von den Feierlichkeiten bei uns in Deutschland: Genau wie bei uns in Deutschland feiern die Norweger Silvester entweder zu Hause, in einem Restaurant oder auf speziellen Silvester-Partys. Die Norweger essen gemeinsam, feiern bis in die frühen Morgenstunden und wünschen sich um Mitternacht ein "Godt Nytt år!". Mit etwas Glück kommen die Norweger neben dem obligatorischen Silvester-Feuerwerk zudem noch in den Genuss eines wunderschönen Polarlichts - darauf müssen wir in Deutschland leider verzichten.   Der größte Unterschied zu den Traditionen in Deutschland ist die Bedeutung des Neujahrstages in Norwegen. Die Norweger unternehmen am Neujahrstag traditionell einen langen Spaziergang und äußern Wünsche für das neue Jahr. Zudem wird in Norwegen am Neujahrstag offiziell geflaggt: Das bedeutet, dass alle öffentlichen Gebäude in Norwegen einen Flaggenschmuck tragen.  
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit erhalten wir immer wieder Anfragen von interessierten Norwegen-Urlauberen, die gerne wissen möchten, wie man in Norwegen Weihnachten feiert. In unserem heutigen Blog-Beitrag möchten wir daher die wichtigsten norwegischen Weihnachtsbräuche und -feiertage kurz zusammenfassen.   Genau wie bei uns in Deutschland freuen sich auch die norwegischen Kinder über einen Adventskalender mit 24 Türchen. Am 13. Dezember wird in den norwegischen Schulen und Kindergärten das Lucia-Fest gefeiert, welches ursprünglich ein schwedisches Fest war. Beim Lucia-Fest geht am Morgen ein Chor mit Kerzen die dunklen Räume und verteilt Lucia-Gebäck („Lussekatter“). In der Adventszeit ist es in Norwegen zudem Tradition, sieben verschiedene Sorten von Weihnachtsplätzchen zu backen und den Schmuck für den Weihnachtsbaum zu basteln.   Der wichtigste Weihnachtsfeiertag in Norwegen ist - genau wie bei uns in Deutschland - der Heiligabend, welcher von den Norwegern „julaften“ genannt wird. Am julaften essen vielen norwegischen Familien übrigens  Milchreis zum Mittagessen. Gegen 17 Uhr gehen die Norweger dann zum Weihnachtsgottesdienst in die Kirche.   Am 25. Dezember feiern die Norweger einen weiteren Weihnachtsgottesdienst und die norwegischen Kinder gehen ”julebukk” (zu deutsch: Weihnachtsbock). Dazu verkleiden sie sich und ziehen Weihnachtslieder singend von Tür zu Tür, um sich mit Süßigkeiten beschenken zu lassen - das Fest ist somit eine Mischung aus Halloween und Nikolaustag. Die darauf folgenden Tage zwischen Weihnachten und Silvester heißen in Norwegen „romjul“.   Zum Schluss möchten wir Ihnen noch einen gravierenden Unterschied zwischen den deutschen und norwegischen Weihnachtstraditionen vorstellen: Während wir Deutschen traditionell am Silvester-Tag den TV-Klassiker “Dinner for One” gucken, schauen die Norweger den Film bereits am 23. Dezember, dem so genannten „lille julaften“.   Na dann: God Jul og Godt Nyttår (sprich: guh jühl o gott nüttohr).
Heute wollen wir uns im Norwegen-Blog einem weiteren Thema widmen, zu dem wir häufig Anfragen von unseren Kunden erhalten: Mücken in Norwegen.   Gibt es in Norwegen wirklich so viele Mücken? Die Mückenbelastung in Norwegen hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab und kann regional sehr unterschiedlich sein. So gibt es in Norwegen auch Gebiete ohne Mücken: In Bergen und an der Fjordküste werden Sie vermutlich keine Probleme mit Mückenschwärmen haben. Die meisten Mücken tummeln sich nämlich im Landesinnern an großen Wasserflächen und in Sumpfgebieten wie der Hardangervidda, denn Mücken lieben es feucht und windstill. Doch am Meer, wenn ein kräftiger Wind weht oder im Gebirge, haben Sie in Norwegen meist Ruhe vor Mücken.   So schützen Sie sich vor Mücken in Norwegen Als Schutz gegen Mücken im Norwegen-Urlaub empfehlen wir ein DEET-armes Repellens, wie zum Beispiel Autan, welches bei häufiger Anwendung (alle 2-3 Stunden) sehr gut wirkt. Ein DEET-reiches Mittel gegen Mücken wird in Skandinavien allerdings nicht benötigt, denn schließlich werden dort weder Malaria noch Dengue oder andere Tropenkrankheiten übertragen. Beim Camping in Norwegen können außerdem sogenannte Moskito-Coils (Räucherspirale gegen Mücken) oder Netze helfen. Und für den Fall, dass Sie doch von einer Mücke gestochen werden, empfehlen wir ein Antihistaminikum-Gel, zum Beispiel Fenistil, für Ihre Reiseapotheke.   Allerdings sollte man sich wegen der Mücken in Norwegen nicht verrückt machen (lassen): Lassen Sie sich von den possierlichen kleinen Tierchen nicht davon abhalten, dieses wunderbare Land zu entdecken!
Immer wieder erreichen uns Anfragen von Gästen, die mit ihrem Hund nach Norwegen reisen möchten. Daher möchten wir heute in unserem Blog die wichtigsten Anforderungen für einen Norwegen-Urlaub mit Hund aufzählen.   Wer mit einem Hund aus einem EU-/EWR-Land (außer Schweden) nach Norwegen reist, sollte vor dem Urlaub einen Tierarzt konsultieren, damit der Hund alle notwendigen Kriterien für die Einreise nach Norwegen erfüllt. So muss der Hund beispielsweise eine Identifikation/Microchip haben. Zudem muss das Tier mindestens 21 Tage vor der Reise gegen Tollwut geimpft werden. Außerdem muss der Hund frühestens 10 Tage vor der Einreise nach Norwegen gegen Bandwurmbefall, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Informationen über den Namen des Hundehalters, das Identitätsmerkmal des Tieres, die Tollwutimpfung und die Behandlung gegen Bandwurmbefall muss in einem Veterinärzertifikat dokumentiert sein, welches von einem öffentlichen Veterinär im Absendeland unterzeichnet sein muss, oder durch einen in der EU anerkannten Pass. Bitte beachten Sie auch, dass in Norwegen ein generelles Einfuhrverbot für Pitbull-Terrier, Fila Braseleiro, Tosa Inu, American Staffordshire-Terrier und Dogo Argentino gilt. Eine umfassende Auflistung sämtlicher Anforderungen für die Mitnahme von Hunden nach Norwegen bietet Ihnen die norwegische Botschaft auf ihrer Internetseite.   Da die meisten Hundebesitzer auf der Fähre nach Norwegen reisen, sollten Sie vor dem Urlaub unbedingt die Richtlinien der Reedereien genau studieren. Bei Color Line dürfen lebende Tiere zum Beispel nur nach vorheriger spezieller Vereinbarung mitgenommen werden. Das Tier darf auf keinen Fall in öffentliche Bereiche und die Kabinen an Bord mitgenommen werden, sondern muss während der gesamten Überfahrt im Fahrzeug bleiben. Wir empfehlen daher, ausreichend Hundefutter mit auf die Fähre zu nehmen.Die genauen Richtlinien zur Mitnahme von Tieren auf den Color-Line-Fähren finden Sie hier.   Auf den einzelnen Stena-Line-Routen gelten für den Transport von Haustieren unterschiedliche Beförderungsbedingungen. So ist bei Stena Line eine Beförderung von Haustieren in speziellen Haustierkabinen möglich. Es steht pro Überfahrt jedoch nur eine begrenzte Anzahl an derartigen Kabinen zur Verfügung. Falls die Haustierkabinen ausgebucht sind, ist ein Transport von Tieren nicht möglich. Im Gegensatz zur Color Line dürfen die Haustiere bei Stena Line nicht während der Überfahrt im PKW bleiben. Die Richtlinien zur Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren bei Stena Line finden Sie unter diesem Link.   Falls Sie weitere Fragen zum Thema Norwegen-Urlaub mit Hund haben, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch Rede und Antwort. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
Die Zeit vergeht wie im Flug und bald neigt sich der skandinavische Sommer schon wieder dem Ende entgegen. Doch bevor es soweit ist, vergnügen sich die Norweger im August noch einmal auf zahlreichen Sommerfestivals. Wie in jedem Monat haben wir auch dieses Mal wieder einige der interessantesten Feste in Norwegen für Sie zusammengestellt. Falls Sie also im August 2012 mit dem PKW in Norwegen unterwegs sind, sollten Sie einen Besuch der folgenden Festivals auf gar keinen Fall verpassen:   Vom 1. - 12. August 2012 findet in Vinstra im Gudbrandstal das Peer Gynt-Festival statt. Dieses Festival, benannt nach einer berühmten Figur des norwegischen Schriftstellers und Dramatikers Henrik Johan Ibsen, bietet rund 30 Veranstaltungen an 15 verschiedenen Schauplätzen, zum Beispiel Theateraufführungen, Konzerte, Kunstausstellungen, literarische Vorlesungen, Stand-Up Comedy (mit Auftritten von Berufs- und Amateurkomikern) und Wildniswanderungen. Zahlreiche Veranstaltungen finden unter freiem Himmel inmitten der zauberhaften norwegischen Natur statt.   Wenn Sie Ihre Norwegen-Rundreise zwischen dem 2. - 5. August 2012 in die Nähe der Küstenstadt Risør führt, empfehlen wir Ihnen den Besuch des dortigen Holzboot-Festivals (Trebåtfestivalen). Risør ist berühmt für seine weißen Holzgebäude und den malerischen Hafen, welcher bei dem alljährlichen Festival von Hunderten traditionellen Holzbooten besucht wird.   Indie-, Punk- und Rock-Fans kommen vom 7. - 11. August 2012 beim Øya Festival (Øyafestivalen) in Oslo auf ihre Kosten. Bei dem großen Open-Air-Festival treten auf drei Bühnen norwegische, aber auch international bekannte Bands auf. In diesem Jahr zählen u.a. Björk, The Stone Roses, A$ap Rocky, Ane Brun, Bon Iver, Feist, Florence and The Machine und Nicolas Jaar zum Line-Up des Festivals. Da ist für jeden Norwegen-Urlauber mit Sicherheit die passende Musik dabei!
In Norwegen ist im Sommer viel los: Nachdem wir Euch hier im Blog bereits einige Festival-Highlights im Juni vorgestellt haben, präsentieren wir Euch nun die tollsten Veranstaltungen im Juli 2012.   Einige von Euch hatten vielleicht das Glück, am letzten Wochenende das Formel 1-Motorbootrennen an der Küste von Larvik (früher Arendal) live vor Ort zu erleben -  eine der Spitzensportveranstaltungen in Norwegen. Mehr als 150.000 Zuschauer verfolgten an einem heißen Sommertag an der norwegischen Riviera den Formel 1 Grand Prix von Norwegen. Falls Ihr Euch für schnelle Boote interessiert und im Jahr 2013 eine Norwegen-Rundreise plant, solltet Ihr Euch diesen Termin auf jeden Fall vormerken!   Wer es dagegen etwas ruhiger und traditioneller mag und vom 11. - 15. Juli 2012 mit dem Auto in Nord-Norwegen unterwegs ist, kommt beim Riddu Riddu Sami-Festival voll auf seine Kosten: Dieses Sami-Festival in Kåfjord bietet ein umfassendes Programm mit Musik, Film und Kunst von etwa 200 Künstlern aus der ganzen Welt. Bis zu 3.000 Besucher werden zum Riddu Riddu Sami-Festival erwartet, welches in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet.   Musik-Liebhabern, die Ihre Norwegen-Rundreise mit einem Konzert-Besuch krönen wollen, empfehlen wir das Internationale Jazz-Festival in Molde. Das im Jahre 1961 gegründete Molde-Festival ist nicht nur das größte Jazz-Festival in Norwegen, sondern das älteste in ganz Europa. Das Molde-Festival präsentiert Jazz aus der ganzen Welt und zieht einige der größten Namen in diesem Bereich, von Herbie Hancock bis Jamie Callum sowie heimische Nachwuchstalente an. Norwegen-Urlauber können aus bis zu 100 Konzertem wählen, viele davon sind kostenlos. Zu den Höhepunkten des Molde International Jazz Festival zählen u.a. Auftritte von Norah Jones, Antony And The Johnsons und Nils Petter Molvær.  
Toleranz wird in Norwegen groß geschrieben: Wie in allen skandinavischen Ländern üblich, ist auch die norwegische Gesellschaft gegenüber Schwulen und Lesben sehr offen eingestellt. Kein Wunder, dass sich der Oslo Gay Pride 2012 bei Schwulen und Lesben aus ganz Europa einer so großen Beliebtheit erfreut: Die erste Auflage des Oslo Gay Pride (Skeive dager) fand bereits im Jahr 1982 statt und wurde schnell zum größten Festival für Lesben, Homosexuell, Bisexuelle und Transgender (LGBT) in Norwegen. Homos und Heteros, Groß und Klein, Alte und Junge feiern seitdem alljährlich ein großes Fest der Freiheit in der norwegischen Hauptstadt. Zu Programm gehören ein Filmfestival, Konzerte, Kunstausstellungen, Shows, politische Debatten und ein riesiges Festivalgelände. Das Ziel des Oslo Gay Pride ist es, die homosexuelle Kultur der Stadt sichtbar zu machen und so größere Akzeptanz und Respekt für die vielfältige Bevölkerung Norwegens zu schaffen. Der Oslo Pride 2012 findet vom 22. Juni - 1. Juli statt. Hotels und Reisen zum Oslo Gay Pride 2012 Der Oslo Gay Pride wird von Tausenden von Menschen aus aller Welt besucht. Wer zum Oslo Pride 2012 reisen möchte, sollte daher so schnell wie möglich ein Hotelzimmer buchen. Unser Reisebüro bietet Ihnen zahlreiche Hotels in Oslo und Reisen nach Norwegen per Fähre oder Flugzeug.   Wenn Sie schon in Norwegen sind, lohnt es sich, auch den Rest des skandinavischen Landes zu erkunden: Mit unseren Norwegen-Rundreisen können Sie die beeindruckende Fjord-Küste, die schroffen Gebirge im Landesinneren oder die malerische Schärenküste im Süden des Landes entdecken. Ob günstige Hotels zum Oslo Gay Pride 2012 oder ausgedehnte Rundreisen durch Norwegen: Bei Fragen helfen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiterinnen gerne weiter. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Der Sommer ist die beste Jahreszeit für eine Autorundreise durch Norwegen: Obwohl Norwegen auf dem selben Breitengrad wie Alaska, Grönland und Sibirien liegt, ist das Klima des norwegischen Festlandes dank des Golfstromes erstaunlich mild. Im Juli und August klettert das Thermometer in Norwegen häufig bis auf 25 ºC bis 30 ºC - kein Wunder, dass die Norweger in den Sommermonaten die meiste Zeit draußen verbringen. In den Sommermonaten finden daher viele abwechslungsreiche Festivals in Norwegen statt. Wer im Sommer 2012 eine Autorundreise durch Norwegen bucht, sollte den Besuch einer oder sogar mehrer Veranstaltungen auf jeden Fall mit einplanen. In unserem Norwegen-Blog möchten wir auch daher einen Überblick über die diesjährigen Sommerfestivals und Veranstaltungen in Norwegen machen. Den Anfang macht das Wikinger-Festival in Karmøy. Wikinger-Festival in Karmøy vom 7. - 10. Juni 2012 Der Küstenort Karmøy, auf halbem Wege zwischen Bergen und Stavanger gelegen, gilt als die Heimat der Wikinger.  Das Wikinger-Festival in Karmøy findet in diesem Jahr vom 7. - 10. Juni 2012 statt. Bei diesem Fest, das alljährlich auch viele "Wikinger" aus Deutschland anlockt, werden die Geschichte und Kultur der alten Wikinger wieder lebendig. Das Wikinger-Festival findet in einer rekonstruierten Wikingersiedlung statt. Um einen Marktplatz herum werden Bogenschießen, Wikingermusik, Wikingerkunst, Wikingerhandwerk, Wikingerspeisen, Erzählkunst, Sport und andere Aktivitäten angeboten. Am Samstag findet auf dem Wikingerhof in Avaldsnes zudem der sogenannte Sagaabend statt. Bei dieser besonderes Veranstaltung werden Wikinger-Geschichten erzählt, Wettkämpfe ausgetragen und Tänze vorgeführt. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Wer in dem Zeitraum in Norwegen unterwegs ist, sollte diesem einzigartigen Fest auf jeden Fall einen Besuch abstatten.
Ihr Reisespezialist für einen Sommerurlaub in Norwegen empfiehlt: So langsam kehrt der Frühling auch in Norwegen ein und es ist an der Zeit den Sommerurlaub für Norwegen zu planen. Es sind noch viele Termine für die schönsten Reisewochen von Juni bis August frei. Hier eine Empfehlung für eine ganz besondere Pkw-Rundreise ab/bis Bergen.   Reisetipp von Ihrem Reiseveranstalter Fjell und Fjord: Historisch und Exklusiv genießen individuelle Autotour 9 Tage/8 Nächte ab/bis Bergen Gesamtstrecke: ca. 1140 km ohne Ausflüge Reiseverlauf 1. Tag: Bergen - Os/Osøyro Individuelle Anreise, z. B. mit der Fjord Line Fähre (separat zubuchbar) bzw. mit dem Flugzeug nach Bergen und ggf. Übernahme des separat gebuchten Mietwagens. Die Hansestadt Bergen bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Übernachtung im idyllisch, direkt am Fjord gelegenen Solstrand Hotel. 2. Tag: Os - Mundal Über Dale und Voss erreichen Sie die Stalheimstraße, deren Haarnadelkurven begleitet werden von zahlreichen Wasserfällen, am höchsten Punkt bietet sich eine herrliche Aussicht auf das Tal. Es wird eine Fjordkreuzfahrt (fakultativ, zahlbar vor Ort) ab Gudvangen auf Norwegens längstem Fjord, dem Sognefjord und dessen Seitenarmen Nærøyfjord und Aurlandsfjord, empfohlen. Übernachtung im Mundal Fjord Hotel 3,5 Sterne. 3. Tag: Mundal - Geiranger Bei Fjærland fahren Sie unter Europas mächtigstem Festlandsgletscher, dem Jostedalsbreen, durch einen Tunnel nach Skei am Jølstrasee. Am Utfjorden entlang geht es weiter nach Stryn und über das Hochland an den nördlichen Ausläufern des Jostedalsbreen vorbei zum Dalsnibba Aussichtspunkt. Auf einer Serpentinenstraße (nicht inkl., zahlbar vor Ort), dem sogenannten Adlerweg, erreichen Sie Geiranger. 2 Nächte im Union Geiranger Hotel 4 Sterne. 4. Tag: Geiranger Sie haben die Gelegenheit zu einer Fjordfahrt auf dem wohl bekanntestem aller Fjorde (fakultativ, ca. 2 Std., zahlbar vor Ort) oder einem Ausflug in das Dalsnibba Hochland.(F) 5. Tag: Geiranger - Marifjøra Auf einer abwechslungsreichen Strecke, die zwischen Fjordlandschaft, Hochgebirge und Binnenland wechselt, geht es zum Nationalpark Jotunheimen, dem Gebirgsmassiv mit den höchsten Berggipfeln Norwegens. Im Osten gelangen Sie zunächst zum Bergpass Sognfjell, bevor Sie bei Marifjøra wieder den mehr als 200 km langen Sognefjord erreichen. Marifjøra ist idealer Ausgangspunkt zu einem Abstecher an den bekannten Gletscherausläufer Nigardsbreen. Übernachtung im Tørvis Hotel 4 Sterne. 6. Tag: Marifjøra - Geilo Entlang der östlichen Seitenarme des Sognefjordes fahren Sie nach Lærdal. Tagesziel ist Geilo, ein lebhafter Gebirgsort in der größten Hochgebirgsebene Nordeuropas. 2 Nächte im Dr. Holms Hotel 4,5 Sterne. 7. Tag: Geilo Der Tag bietet sich an, um in der besonderen Atmosphäre des Dr. Holms Hotels die Seele baumeln zu lassen, wie z. B. in der Spa-Abteilung des Hotels, oder eine Wanderung durch Europas größtes Hochland zu unternehmen. 8. Tag: Geilo - Lofthus Sie durchqueren die Hardangervidda, ein Weideland mit zahlreichen Rentieren und Schafen und erreichen den Wasserfall Vøringsfossen. Sie fahren entlang des herrlichen Hardangerfjordes und erreichen Lofthus. Übernachtung und Abendessen im Fjordhotel Ullensvang 4 Sterne. 9. Tag: Lofthus - Bergen Sie setzen mit der Fähre über den Hardangerfjord und fahren entlang des Nordufers des Hardangerfjordes nach Bergen. Abreise und ggf. Mietwagenrückgabe oder Verlängerung in Bergen.  Eine ausführliche Reisebeschreibung finden Sie unter: http://www.dertour.de/rundreisen/autotour-historisch-und-exklusiv-geniessen-bergen;bgo99205sk/ Die Beschreibung ist gültig vom 01.01.2012 bis zum 15.01.2013. Bitte beachten Sie bei einer Buchung, dass nur die Beschreibung aus der dazugehörigen Saison Gültigkeit hat! Es ist möglich, dass die Leistungen in Einzelfällen von Saison zu Saison variieren. Reiseveranstalter: DERTOUR.
© RSS-Info.net